Richter + Rausenberger
Partnerschaftsgesellschaft mbB im Bäderbau
Dieselstraße 32
70839 Gerlingen
Tel. 07156 96617-0
info@rrp-baederbau.com


Mitgliedschafts_Logo_DgfdB_mit_Rahmen_190.png

Lauda-Königshofen

Sanierung und Erweiterung des Hallenbades

 

Wichtige Daten auf einen Blick:

Abbruch bis auf den Rohbauzustand und kompletter Neuausbau (inkl. Technik) mit

 

  • Sanierung des Kombibeckens
  • Erweiterung der Schwimmhalle für Aufenthaltsflächen
  • Erweiterung und Vergrößerung des Wellnessbereichs mit Sauna, Erlebnisdusche und Wärmesesseln
  • Neugestaltung des Umkleide- und Sanitärbereichs mit Farbleitsystem

 

 

Das Hallenbad wurde generalsaniert, um die baulichen und technischen Mängel zu beheben. Hierzu musste das Gebäude fast vollständig auf den Rohbauzustand zurückgeführt, neu ausgebaut und ausgestattet werden.

 

Die Gebäudehülle, das Dach und die Fassaden sind bezüglich Wärmeschutz und Gestaltung auf den neuesten Stand der Technik gebracht worden. Durch diese Neuerungen entstehen bei 80 %-iger Wärmerückgewinnung deutlich geringere Energiekosten.

 

Der Besucher findet einen gut und übersichtlich organisierten Umkleide- und Sanitärbereich vor, der ihn - durch Leitfarben unterstützt und durch attraktive Oberflächen begleitet - in die mit einer Folienspanndecke ausgestatteten Schwimmhalle führt.

 

Zu den bereits vorhandenen Ausstattungen des Schwimmerbeckens (3 Schwimmbahnen über 25 m, 1 m-Brett, 3 m-Plattform und Nichtschwimmerbereich) sind Massagedüsen und eine Nackendusche neu hinzugekommen.

 

Der Wellnessbereich ist fast vollständig umgestaltet und vergrößert und das Nebenangebot durch eine Erlebnisdusche und Kaltwasseranwendungen ergänzt worden.

Auftraggeber

Stadt Lauda-Königshofen
Marktplatz 1
97922 Lauda-Königshofen

 

Ausführungszeit

2010 - 2011

 

Gesamtherstellungs-
kosten (netto)

2,27 Mio €
inkl. Nebenkosten