Richter + Rausenberger
Partnerschaftsgesellschaft mbB im Bäderbau
Dieselstraße 32
70839 Gerlingen
Tel. 07156 96617-0
info@rrp-baederbau.com


Mitgliedschafts_Logo_DgfdB_mit_Rahmen_190.png

Balingen-Frommern

Sanierung der Schulschwimmhalle

Wichtige Daten auf einen Blick:

  • Umgestaltung des Umkleide- und Sanitärbereiches
  • Sanierung des Lehrschwimmbeckens in Edelstahl
  • Umgestaltung der Schwimmhalle

 

 

Das Schulbad im Schulzentrum von Balingen-Frommern mit einem Lehrschwimmbecken wurde 1961 errichtet. Baualterbedingt wurden verschiedene Sanierungsarbeiten notwendig. Die Funktionsabläufe und die vorhandenen Flächen im Umkleide- und Sanitärbereich entsprachen nicht mehr dem heutigen Standard.

 

Durch eine neue Aufteilung der Flächen konnten großzügige Umkleide- und Sanitärräume geschaffen werden.

 

Das 97 m² große Lehrschwimmbecken wurde mit Edelstahl ausgekleidet und mit einer Beckendurchströmung nach DIN 19643 versehen. Fliesen, Fenster, Türen und die abgehängte Holzdecke wurden erneuert. Mittels farbiger Akzente im Fliesenbelag wurde die gesamte Raumsituation optisch aufgewertet.

 

Als zweiter Rettungsweg aus der Schwimmhalle wurde im bestehenden Lichthof eine Wendeltreppe aus Stahl eingebaut, die über eine Tür von der Schwimmhalle aus zu erreichen ist.

Auftraggeber

Große Kreisstadt Balingen

Färberstraße 2

72336 Balingen

 

Ausführungszeit

August 2000 –
Mai 2001

 

Gesamtherstellungs-

kosten (netto)

0,66 Mio €
inkl. Nebenkosten